Gleiche Farbe, gleiches Modell, gleiches Kennzeichen

Warum Kriminelle fremde Autos kopieren

Farbe, Modell, Kennzeichen: Alles identisch! Ein Kölner Taxifahrer entdeckt eine Kopie seines Autos. Doch was steckt hinter der Masche?

Der Taxifahrer Bekir Akbas machte eine überraschende Entdeckung: Nachdem er den Privatwagen seines Chefs auf einem Parkplatz abgestellt hatte, sah er den schwarzen VW-Polo nur eine halbe Stunde später auf einem anderen Parkplatz wieder. Gleiches Modell, gleiche Farbe, gleiches Kennzeichen. Ein kurzer Anruf beim Chef brachte die beunruhigende Klarheit: Der Wagen wurde nicht umgeparkt, es handelte sich um ein anderes, und dennoch identisches Auto. Offenbar hatten Betrüger den Wagen des Taxiunternehmers Adem Altay kopiert. Bei der Polizei ist die Masche bekannt: Kriminelle wollen sich durch Urkunden- und Kennzeichenfälschungen unauffällig mit gestohlenen Autos bewegen können. Die ganze Geschichte: Mittwoch live bei stern TV.