Der Moderator: Steffen Hallaschka

Steffen Hallaschka ist das Gesicht von stern TV. Der erfahrene Journalist übernahm die Moderation der Sendung Anfang 2011 von Günther Jauch. "stern TV ist für mich das vielseitigste und reizvollste Magazin im Deutschen Fernsehen", sagte er damals. "Ich freue mich sehr darüber, diesen erfolgreichen TV-Klassiker von Günther Jauch zu übernehmen." Und auch der alte Moderator gab die Sendung gerne an Steffen Hallaschka ab.

Seine Laufbahn begann Steffen Hallaschka nach seinem Studium in Frankfurt zunächst beim Radio: Als 21-Jähriger kam er 1993 zum Jugendprogramm des Hessischen Rundfunks ("Radio unfrisiert"). Später wechselte er nach Berlin, unter anderem zu den rbb-Radioprogrammen "Fritz" und "radioeins", wo er zwischen 2000 und 2008 verschiedene Primetime-Formate moderierte.

Den Schritt vor die Kamera und ins Fernsehen machte Steffen Hallaschka allerdings schon nebenbei: 1996 war er als Moderator der Sendung "100 Grad" bei Deutsche Welle TV und beim ORB zu sehen. Es folgte eine Vielzahl von Sendungsmoderationen bei Dritten Programmen der ARD, 3Sat und Arte, ebenso wie bei privaten Sendern. Bald entpuppt sich Steffen Hallaschka als Multitalent für Magazinsendungen mit Tiefe. Von 2006 bis 2010 moderiert er zum Beispiel wöchentlich das Verbrauchermagazin "markt" im NDR-Fernsehen. Für seine Moderation der WDR-Politikshow "Kanzlerbungalow" wurde er 2004 für den Grimme-Preis nominiert.

"Steffen Hallaschka passt perfekt zum Anforderungsprofil von stern TV", lobt Andreas Zaik, Chefredakteur der Sendung. "Neben seiner beruflichen Erfahrung zeichnet ihn eine große journalistische Neugier aus. Das zeigt sich insbesondere bei seinen Interviews. Er hat ein breit gefächertes Interesse an unterschiedlichen Themen und konnte sich mit dem Themen-Mix von stern TV sofort anfreunden. Außerdem versteht er es, innerhalb einer Sendung den notwendigen Spagat zwischen ernst und locker hin zu bekommen. Er kann tagesaktuelle, gesellschaftspolitische Themen genauso kompetent und glaubwürdig behandeln wie Verbraucherthemen und bunte Geschichten. Deshalb sind wir sehr froh, Steffen Hallaschka als stern TV-Moderator gewonnen zu haben. Und wir sind sicher, dass unsere Zuschauer das genau so sehen."

Autogrammkarte bestellen

Für Autogrammkarten-Wünsche schreiben Sie bitte an:
stern TV
Postfach 190109
50498 Köln

Oder per E-Mail an:
info@sterntv.de

Steffen Hallaschka bei Facebook

https://www.facebook.com/hallaschka/