Die Ergebnisse des Impfgipfels

Zündet Deutschland jetzt den Impfturbo?

Wie es mit der Impfkampagne in Deutschland vorangeht, wann die Impfreihenfolge aufgehoben wird und welche Freiheiten Geimpfte erhalten könnten.

Lange Zeit ging es nur langsam voran, doch jetzt nimmt das Impftempo in Deutschland an Fahrt auf. Im Schnitt werden derzeit etwa 500.000 Menschen pro Tag geimpft. Insgesamt haben bereits 26,6 Millionen Menschen in Deutschland mindestens eine Impfdosis erhalten.

In der Gruppe der Über-80-Jährigen ist inzwischen fast allen Impfwilligen ein Impfangebot gemacht worden, sodass aktuell besonders in den Prioritätsgruppen 2 und 3 geimpft wird. Wie es in der Impfkampagne weitergehen soll, darüber haben sich Bund und Länder am Montag bei einem Impfgipfel beraten.

Wann wird die Impfreihenfolge aufgebhoben?

Spätestens im Juni soll die Priorisierung aufgehoben werden, kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel nach dem Impfgipfel an. „Das heißt nicht, dass dann jeder sofort geimpft werden kann“, so Merkel. Doch ab dem Zeitpunkt könne sich jeder „um einen Impftermin bemühen“. Voraussetzung sei, dass die bestellten Impfstoffe auch wie geplant geliefert werden.

Im zweiten Quartal rechnet die Bundesregierung mit weiteren 80 Millionen Impfdosen – davon soll mit 50 Millionen Dosen der größte Teil von Biontech/Pfizer kommen. Bis zum Ende des Sommers soll jeder ein Impfangebot erhalten haben.

Für den Impfstoff von AstraZeneca haben bereits jetzt einige Bundesländer die Priorisierung aufgehoben und das Mittel für alle Impfwilligen freigegeben, darunter Bayern, Sachsen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.

Bundesweit beteiligen sich auch etwa 65.000 Arztpraxen an den Impfungen, so Merkel. In Kürze könnte ihnen wöchentlich bereits zwei Millionen Impfdosen zur Verfügung gestellt werden, statt derzeit etwa eine Million pro Woche. Mit der Aufhebung der Impfreihenfolge sollen ab Juni dann auch Betriebsärzte stärker in die Impfkampagne eingebunden werden.

Erhalten Geimpfte und Genesene mehr Freiheiten?

Bei ihren Beratungen haben sich Bund und Länder auch darauf geeinigt, Geimpften und Genesenen in Zukunft mehr Freiheiten zu geben. Für sie sollen dieselben Lockerungen gelten wie für frisch negativ Getestete. Wer vollständig geimpft ist oder eine Infektion überstanden hat, muss demnach kein negatives Testergebnis vorlegen, um zum Beispiel im Einzelhandel einzukaufen oder zum Friseur zu gehen. Auch die Quarantäne-Pflicht für Einreisen aus einem Risikogebiet oder bei Kontakt zu Infizierten soll für Genesene und Geimpfte aufgehoben werden.

Bislang sind hierzu aber noch keine Beschlüsse getroffen worden. Konkretere Vorschläge kündigte Gesundheitsminister Jens Spahn für die kommende Woche an.

Stand der Impfkampagne in Deutschland

Aktuelle Zahlen und Daten zum Stand der Impfkampagne in Deutschland finden Sie auf der Seite des „Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland“.