Corona-Trendsportart

Wie mit Hula-Hoop-Reifen die Pfunde purzeln

Der Hula-Hoop-Reifen feiert sein Comeback. Was es mit dem Fitnesstrend auf sich hat.

Weil Fitnessstudios geschlossen sind, erfreuen sich Online-Workouts für Zuhause derzeit großer Beliebtheit. Eine Sportart liegt dabei besonders im Trend: Hula-Hoop. Doch was bringt das Hüftschwingen wirklich für die Fitness?

Fit und schlank mit Hula-Hoop?

Ob beim Fernsehgucken, beim Wäscheabhängen oder beim Spielen mit den Kindern – für Elli Haschke ist der Hula-Hoop-Reifen ein fester Bestandteil des Alltags. Die 35-Jährige hat innerhalb eines Jahres rund 20 Kilo durch das Hüftkreisen abgenommen. Inzwischen gibt sie selbst Hula-Hoop-Kurse und teilt ihre Begeisterung für die Trendsportart auch bei YouTube und Instagram.

Das Kreisen mit dem Hula-Hoop-Reifen hat viele positive Effekte auf Kraft und Ausdauer: Es trainiert Bauch, Rücken, Po und Beckenboden und verbrennt bis zu 420 Kalorien pro Stunde. Das Training beanspruche auch die Muskulatur zwischen den Rückenwirbeln und könne sogar Rückenschmerzen vorbeugen, so der Fitnesstrainer Christoph Adelmann.

Wiederkehrender Trend

Neu ist der Fitnesstrend nicht: Erfunden wurde der Hula-Hoop-Reifen bereits in den 50er Jahren von dem amerikanischen Spielzeughersteller „Wham-O“. Innerhalb von nur vier Monaten verkaufte das Unternehmen 25 Millionen Reifen – das Hüftschwingen wurde in der ganzen Welt zum Hit. Seitdem haben die bunten Reifen schon mehrfach ihr Comeback gefeiert.

Und auch im Corona-Jahr 2020 liegt Hula-Hoop wieder stark im Trend. Trainieren lässt sich ganz einfach zuhause – einziges Fitnessgerät ist ein passender Reifen. Damit der Einstieg gelingt, sollten Anfänger aber ein paar Tipps berücksichtigen.

Tipps und Tricks für Anfänger

  • Die richtige Reifengröße ist entscheidend: Im Stehen sollte der Hula-Hoop bis zum Bauchnabel reichen.
  • Für Anfänger sind etwas schwerere und ein wenig dickere Reifen gut geeignet, da diese leichter oben zu halten sind.  
  • Es sollte auf eng anliegende Kleidung, ausreichend Platz zum Kreisen und einen festen, etwa schulterbreiten Stand geachtet werden.
  • Die ideale Bewegung, um den Reifen oben zu halten, ist weniger ein Kreisen der Hüfte, sondern mehr ein Wippen nach vorne und hinten oder zur Seite.

Social-Media-Kanäle und Buch von Elli Haschke

In ihrem Buch Huller dich frei! zeigt Elli Haschke Anleitungen und Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene.

YouTube: https://www.youtube.com/c/ElliHoop/videos
Instagram: https://www.instagram.com/elli_hoop/