Raus aus der Armut

Wie Meisterkoch Francis Van Hoi Jugendlichen in Vietnam eine neue Perspektive gibt

Mit seiner Gastronomieschule ermöglicht der deutsch-vietnamesische Koch verarmten Jugendlichen in Vietnam die Chance auf ein besseres Leben.

Seine Kindheit in Vietnam war von Armut geprägt, jahrelang lebte Francis Van Hoi auf der Straße. Als junger Mann flüchtete er vor dem Vietnamkrieg nach Deutschland. In München machte er schließlich eine Ausbildung als Koch und wurde zu einem erfolgreichen Gastronomen, leitete unter anderem 30 Jahre lang ein Szenerestaurant in München.

Im Jahr 2009 ging Francis Van Hoi zurück nach Vietnam und eröffnete eine eigene Gastronomiefachschule in Ho Chi Mingh City. Hier bildet der Meisterkoch Jugendliche aus ärmsten Verhältnissen zu Köchen und Hotelfachkräften aus. „Als Flüchtling bekam ich in München die Chance eine Ausbildung zu machen. Und dieses Glück möchte ich Vietnam zurückgeben“, so der 68-Jährige.

Die Ausbildung an der Gastronomieschule richtet sich nach den Standards der deutschen Industrie- und Handelskammer. Für Francis‘ Lehrlinge ist sie oft der Ausweg aus ihrem Leben in Armut. Die Jugendlichen haben nach der Lehre gute Aussichten, einen Job zu finden und ein besseres Leben zu beginnen.

Die ganze Geschichte von Francis Van Hoi: Mittwoch, 22.07.2020, ab 22:05 Uhr bei stern TV.

So können Sie helfen

Das Projekt von Francis Van Hoi können Sie über das Misereor-Hilfswerk oder die Don Bosco Mission Bonn unterstützen.

Misereor
https://www.misereor.de/informieren/hilfe-zur-selbsthilfe/vietnam

 

Don Bosco Mission Bonn

IBAN DE92 3706 0193 0022 378 0 15
BIC GENODED1
Pax Pax-Bank Köln
Verwendung: Francis