Heimliche Audioaufnahmen

Wie Google Gespräche von Smartphone-Usern aufzeichnet

"Ok Google" kann ohne Ihr Wissen Unterhaltungen aufzeichnen und abspeichern. Doch die Abhör-Einstellung lässt sich abschalten.

„Ok Google, wie wird das Wetter morgen?“ – Sprachassistenten wie der Google Assistant machen uns das Leben leichter. Statt Fragen einzutippen, kann man sie einfach dem Smartphone stellen und bekommt auch noch die Antwort vorgelesen. Doch die wenigsten wissen, was mit ihren Sprachbefehlen passiert: Die gesprochenen Sätze werden aufgezeichnet und auf den Google-Servern gespeichert – was auch in Googles AGBs erklärt wird. Doch brisant wird es, wenn die Künstliche Intelligenz versagt: Wird der Google Assistant irrtümlich aktiviert, beispielsweise, weil er fälschlicherweise glaubt, ein „Ok Google“ gehört zu haben, werden Gespräche und Unterhaltungen von Dritten ohne deren Wissen aufgezeichnet und auf den Google-Servern gespeichert. Doch die Abhör-Einstellung lässt sich abschalten.

So deaktivieren Sie ungewünschte Aufzeichnungen

Die Abhör-Einstellungen von Google, Siri, Alexa & Co. lassen sich abschalten. stern TV-IT-Experte Tobias Schrödel zeigt in diesem Video wie es geht.