Vom Stiefvater angeschossen, Comeback, Karriere-Aus

Wie geht es Boxweltmeisterin Rola El-Halabi heute?

stern TV hat Rola El-Halabi und ihre Familie in ihrem neuen Zuhause in Griechenland besucht.

Der 1. April 2011 wird Rola El-Halabi wohl für immer in Erinnerung bleiben. Die Boxerin bereitet sich gerade auf ihren Kampf am Abend in Berlin vor, als plötzlich ihr Stiefvater und ehemaliger Manager Roy El-Halabi auftaucht. Mit einer Waffe hatte er zwei Wachmänner niedergeschossen, um sich Zugang zu seiner Stieftochter zu verschaffen. Dort angekommen, schließt er sich mit Rola in ihrer Kabine ein. Er erträgt nicht, dass Rolas Freund Kosta immer mehr Einfluss auf seine Stieftochter gewinnt und will Vergeltung. Viermal drückt Rola El-Halabis Stiefvater ab, schießt der damals 26-Jährigen in Hände, Füße und Knie. 40 Minuten nach den Schüssen gibt Roy El-Halabi schließlich auf und stellt sich der Polizei.   

Rola hat bei dem Angriff viel Blut verloren, schwebt in Lebensgefahr. Notfall-Sanitäter bringen sie in ein Krankenhaus, die Boxerin wird notoperiert – und überlebt. Doch nach dem Angriff ist sie zunächst auf einen Rollstuhl angewiesen. Trotzdem kämpft sie für ihren größten Wunsch, eines Tages wieder in den Boxring steigen zu können. Während der Täter zu sechs Jahren Haft verurteilt wird, kann Rola im Jahr 2013 schließlich ihr Comeback feiern, anderthalb Jahre später holt sie sogar den Weltmeistertitel.

Heute lebt Rola mit ihrem Mann Kosta und ihren zwei Kindern in Griechenland. In Thessaloniki hat sie ihren Traum verwirklicht und mit ihrem Mann eine eigene Kampfsportschule mit dem Namen Molon Labe gegründet. Übersetzt bedeutet das „Komm und hol es dir“ – ein wichtiges Lebensmotto für die 34-Jährige. Ihre Boxkarriere hat sie 2016 beendet, jetzt trainiert sie  junge Talenten und gibt als Motivationstrainerin ihre Erfahrungen an andere weiter.

Die ganze Geschichte von Rola El-Halabi: Mittwoch, 07. August 2019, bei stern TV.