Als Kind vernachlässigt, als Erwachsener in der Pflicht?

Wenn Kinder für ihre Eltern zahlen müssen

Christoph Ries wurde als Kind stark von seiner Mutter vernachlässigt. Dennoch soll er jetzt für ihre Unterkunft in einem Pflegeheim zahlen.

Als Kind vernachlässigt, jetzt soll er für Mutter zahlen – Elternunterhalt | stern TV

Der heute 26-Jährige sagt, dass er nur „katastrophale Erinnerungen“ an seine Kindheit habe. Oft hätten er und seine Brüder Hunger gelitten, in ihrer Not teilweise sogar Katzenfutter gegessen. Sein Vater sei gewalttätig gewesen, Ries lebte oft in Angst. Schließlich wurde er bei einer Pflegefamilie groß, hatte keinen Kontakt mehr zur Mutter.

Doch jetzt soll Christoph Ries trotz allem Unterhalt für seine Mutter zahlen. Die Stadt Mannheim fordert von dem Maler- und Lackierer-Meister 434 Euro monatlich für eine Unterkunft im Pflegeheim. Eine Forderung, die Ries nicht nur ungerecht findet – er sorgt sich insbesondere um seine selbstgegründete Firma: „Wenn ich das bezahlen muss, vor allem diese Summen, die die aufrufen, dann kann ich die Firma zumachen.“

Doch müssen Kinder wirklich unter allen Umständen Geld für ihre Eltern zahlen? Darüber spricht Steffen Hallaschka diese Woche bei stern TV mit Christoph Ries und der Rechtsanwältin Manja Schlippes.

stern TV, Mittwoch, 19.06.2019 um 22:15 Uhr live bei RTL.