Krank durch Silikonimplantate

Wenn die Brust-OP dramatische Folgen hat

Geplatzte Silikonkissen bringen Hersteller von Brustimplantaten in die Kritik. Betroffene Frauen fordern jetzt eine Anerkennung der Brust-Implantat-Krankheit.

Wenige Monate nach ihrer Brust-OP im Jahr 2013 setzen bei Jennifer Kloth unerklärliche Symptome ein: Sie leidet an Seh- und Hörproblemen, Schluckbeschwerden, Haarausfall, Vergesslichkeit und Migräne. Ärzte können zunächst keine Ursache für ihre Beschwerden finden.

Ihre Symptome werden immer stärker, Jennifer Kloth kann ihren Alltag kaum noch bewältigen. Hinzu kommt, dass sie ein Verrutschen ihres Implantats in der Brust bemerkt. Jennifer hat das Gefühl, dass etwas nicht stimmt und geht zu ihrer Frauenärztin. Die stellt fest: Ein Silikonkissen ist aufgeplatzt, der Inhalt hat sich im umliegenden Gewebe verteilt. In einer sechsstündigen Operation lässt sich Jennifer die Implantate wieder entfernen.

Ihre Beschwerden gehen nach der OP schnell zurück: „Nach der Explantation ging es mir schnell viel besser. Ich konnte wie ein normaler Mensch meinen Alltag bewältigen, das war vorher nicht möglich“. Wenn sie das Risiko vorher gekannt hätte, hätte sie die OP nie gemacht, sagt die 40-jährige heute.

Brust-Implantat-Krankheit

Um andere Frauen über mögliche Risiken von Brustimplantaten aufzuklären, hat sie die Seite https://breastimplantillness.de ins Leben gerufen. Hier informiert sie zusammen mit anderen betroffenen Frauen über BII (Breast Implant Illness), die sogenannte Brust-Implantat-Krankheit. Der aus den USA stammende Begriff bezeichnet eine Reihe an Symptomen, die möglicherweise durch Silikonimplantate ausgelöst werden könnten. Bisher ist BII aber keine anerkannte Krankheit, ein direkter Zusammenhang zwischen den Implantaten und den Beschwerden wurde bisher nicht durch Studien nachgewiesen.

Gegen den Hersteller ihrer Implantate hat Jennifer Kloth inzwischen Klage eingereicht. In den USA wurden im vergangenen Jahr bereits Implantate dieses Pharmakonzerns wegen erhöhter Krebsgefahr zurückgerufen. Mit einer Petition an den Deutschen Bundestag setzt sich Kloth jetzt dafür ein, dass die Brust-Implantat-Krankheit in Deutschland offiziell anerkannt wird.

Wie gefährlich sind Brustimplantate wirklich? Und was können betroffene Frauen tun? Mittwoch, 19.02.2020, ab 22:15 Uhr live bei stern TV.