Blockierte Autobahnen und Pistolenschüsse

Warum eskalieren so viele Hochzeitskorsos?

Allein in NRW gab es in den vergangenen vier Wochen 122 Fälle, in denen Polizisten Hochzeitskorsos anhalten mussten, die sich nicht an die Verkehrsregeln hielten.

Eskalierende Hochzeitskorsos: NRW-Innenminister Reul kündigt härteres Vorgehen an | stern TV

In besonders drastischen Fällen haben die Beteiligten mit Schreckschusspistolen aus Autos geschossen, ganze Straßenzüge oder sogar Autobahnen lahmgelegt, um Fotos auf den eigenmächtig abgesperrten Straßen zu schießen. Für die Polizei werden die eskalierenden Hochzeitskorsos zum Problem – insbesondere, weil sie sich nur schwer auf die Fälle einstellen kann.

Prof. Dr. Ahmet Toprak ist Professor für Erziehungswissenschaften an der FH Dortmund, beschäftigt sich mit der Integration türkischstämmiger Jugendlicher und hat zum Thema „Türkische Hochzeiten“ promoviert. Er sagt: „Der Autokorso hat in der Türkei Tradition, doch das hat gar nichts damit zu tun, heutzutage die Autobahn zu blockieren. Das hat nichts mit Kultur zu tun.“ Am Mittwoch sind NRW-Innenminister Herbert Reul und Prof. Dr. Ahmet Toprak bei Steffen Hallaschka zu Gast.