Kreativ durch die Krise mit Fynn Kliemann

Vom Heimwerker-King zum Masken-Macher

Mit seinen Heimwerker-Videos auf YouTube wurde er bekannt. Jetzt produziert Fynn Kliemann Mundschutz-Masken und unterstützt Kinobetreiber.

Er ist Musiker, Videoproduzent, Webdesigner und Unternehmer. Fynn Kliemann hat bereits viele erfolgreiche Projekte ins Leben gerufen. Bekannt wurde der 31-Jährige mit seinen Heimwerker-Videos auf YouTube und durch die Gründung des „Kliemannslandes“. Auf einem Hof in Norddeutschland realisieren er und sein Team regelmäßig Bauprojekte, veranstalten Konzerte und Festivals oder organisieren Weihnachts- und Flohmärkte. Jede Woche erscheint mindestens ein neues Video auf dem YouTube-Kanal des Kliemannslandes, der inzwischen mehr als 500.000 Abonnenten hat.  

Im Jahr 2018 hat der Heimwerker sein erstes Album „nie“ produziert und dafür ein eigenes Label gegründet. Über den Entstehungsprozess des Albums und seinen Werdegang als Musiker ist jetzt die Dokumentation "100.000 – Alles, was ich nie wollte" entstanden, die ursprünglich für einen Tag in den Kinos zu sehen sein sollte. Statt in den Kinosälen ist der Film jetzt für 24 Stunden als Stream verfügbar. Bevor der Film startet können die Zuschauer auswählen, welches Kino sie unterstützen möchten. 25% des Ticketpreises gehen dann an das ausgewählte Kino.

In seinem Online-Shop verkauft Fynn Kliemann normalerweise selbst designte Kleidung, die unter fairen Bedingungen in Europa produziert wird. Um einen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus zu leisten und um den Produzenten seiner Kleidung durch die Krise zu helfen, hat er die Produktion jetzt auf die Herstellung von wiederverwendbaren Mundschutz-Masken umgestellt. Jede Woche werden zurzeit rund 250.000 Masken produziert, die überwiegend an Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Hilfsorganisationen gehen.

Wie er vom Heimwerker-King zum Masken-Macher geworden ist, das erzählt Fynn Kliemann am Mittwoch, 22.04.2020, ab 22:15 Uhr live bei stern TV.

Weitere Informationen zu seinem Kinofilm und der Maskenproduktion finden Sie auch auf oderso.cool.