Kampf gegen die Auto-Industrie

Verbrauchs-Schwindel: Wie dieser Mann gegen die Autoindustrie kämpft

Der Verbrauch und der Schadstoffausstoß von Christoph Lütgerts Auto stimmten nicht mit den beworbenen Werten überein. Jetzt geht er gegen die Autoindustrie vor.

Er kämpft für sein Recht – und hat sich mit einem mächtigen Gegner angelegt: Seit 2017 liegt der Rentner und ehemalige NDR-Chefreporter mit der Autoindustrie im Streit. Lütgert ist vom VW-Abgasskandal betroffen und hatte den Autohersteller deshalb verklagt. Der Konzern überwies dem Journalisten eine „Entschädigung“ – und der wollte sich endlich einen umweltfreundlichen Wagen zulegen.

Doch auch bei seinem neuen Wagen stellt er fest: Der tatsächliche Verbrauch sowie der Schadstoffausstoß stimmen nicht mit den beworbenen Werten überein. Welche Schritte Christoph Lütgert jetzt geht: Mittwoch, 16.10.2019, ab 22:15 Uhr bei stern TV.