Enttäuschung oder echte Alternative?

Vegetarische Burger im stern TV-Test

Fleischersatzprodukte werden immer beliebter. Doch wie gut sind die fleischlosen Alternativen wie "Beyond Meat" & Co.? stern TV macht den Test.

Sie sind derzeit der Renner in den Supermärkten: Vegetarische Fleischersatzprodukte. Immer mehr Menschen in Deutschland verzichten freiwillig auf Fleisch, und das aus unterschiedlichsten Gründen: Weil sie gegen Massentierhaltung sind, weil ihnen das Klima am Herzen liegt, weil sie verstärkt auf ihre Gesundheit achten wollen.

Ebenso vielfältig wie die Gründe für den Fleischverzicht ist auch die Produktpalette an Alternativangeboten: Fast alle Supermarktketten haben mittlerweile vegetarische Fleischersatzprodukte im Angebot, die dem Original in Aussehen und Geschmack möglichst nahe kommen sollen. Ganz vorn mit dabei: vegetarische Burgerpattys. Insbesondere um das in Deutschland von Lidl vertriebene US-Produkt „Beyond Meat“ ist ein regelrechter Hype entstanden – innerhalb weniger Stunden waren die fleischlosen Burger-Buletten in den meisten Filialen ausverkauft.

Doch wird der Burger dem Hype gerecht? Wie schlagen sich die vegetarischen Burger-Alternativen der anderen Supermärkte? Und wie schwierig ist es, selbst einen vegetarischen Burger herzustellen? stern TV macht den Test! Die Ergebnisse sehen Sie diese Woche bei stern TV.

Was ist in einem veganen Burger drin?

Die Kollegen von "Breaking Lab" haben sich den Burger-Patty von "Beyond Meat" genauer angeschaut: Was ist das Geheimnis hinter dem Food-Trend des Jahres und ist es wirklich so gesund? Jacob hat sich die Inhaltsstoffe genauer angeguckt und macht natürlich auch eine Kostprobe. Hier könnt ihr euch das Ergebnis anschauen.

Beyond Meat wissenschaftlich untersucht | Ist der Hype berechtigt? | Breaking Lab