US-Wahl 2020

Trump vs. Biden: Die Präsidentschaftswahl in den USA

Bei der Präsidentschaftswahl in den USA liefern sich Donald Trump und Joe Biden ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das sind die vorläufigen Wahlergebnisse.

Die Wahllokale sind bereits geschlossen, doch noch wurden nicht alle Stimmen ausgezählt. Bei den Präsidentschaftswahlen in den USA haben Schätzungen zufolge etwa 160 Millionen Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben. Mit 66,9 Prozent ist die Wahlbeteiligung damit deutlich höher als in den Vorjahren. Im Jahr 2016 lag sie zuletzt bei 59,2 Prozent.

Ein eindeutiges Endergebnis liegt bislang noch nicht vor. Der amtierende Präsident Donald Trump liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinem Herausforderer Joe Biden.

So funktioniert das Wahlsystem in den USA

Alle vier Jahre stimmen die Amerikanerinnen und Amerikaner über ihren Präsidenten ab. Die Kandidaten werden dabei nicht direkt, sondern von sogenannten Wahlleuten gewählt, die stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger ihres Bundesstaates abstimmen.

Um die Präsidentschaftswahl zu gewinnen, benötigt ein Kandidat die Mehrheit von 270 Stimmen der insgesamt 538 Wahlleute. In fast allen Staaten gilt das „Winner takes all“-Prinzip: Wer in einem Bundesstaat gewinnt, erhält auch alle Stimmen der Wahlleute.

In vielen Bundesstaaten gewinnt traditionell immer dieselbe Partei. Daneben gibt es aber auch die sogenannten „Swing States“, die mal demokratisch und mal republikanisch wählen. Sie sind für den Ausgang der Wahl entscheidend.

Der aktuelle Stand der Wahlergebnisse

Bisher sind noch nicht alle Stimmen aus den 50 Staaten ausgezählt geworden. Nach aktuellem Stand gehen 253 Stimmen der Wahlleute an Joe Biden und 213 Stimmen an Donald Trump.

In einer Pressekonferenz hat sich Donald Trump indes bereits zum Sieger der Wahl erklärt und angekündigt, eine weitere Auszählung der Stimmen gerichtlich verhindern zu wollen.

Das endgültige Wahlergebnis steht jedoch noch aus. Besonders das Auszählen der Briefwahlstimmen könnte das Ergebnis derweil weiter hinauszögern. So können Wählerinnen und Wähler in Pennsylvania beispielsweise noch am Tag der Wahl per Briefstimmzettel abstimmen. Wie die Wahl ausgehen wird, bleibt also weiterhin offen.

Weitere Informationen und Hintergründe zur Präsidentschaftswahl in den USA: Mittwoch, 04.11.2020, ab 22:30 Uhr live bei stern TV.