Dreckige Teller, verkrustete Töpfe

Spülmittel im stern TV-Test

Obwohl die Spülmaschine in vielen Haushalten den Großteil des dreckigen Geschirrs erledigt, ist das klassische Handspülmittel nicht wegzudenken. Sei es, um kleinere Geschirrmengen zu reinigen oder Töpfen und Gläsern wieder zu Glanz zu verhelfen. Doch wirken alle Spülmittel gleich gut? stern TV hat den Test gemacht.

Mikrobiologe Prof. Dr. Dirk Bockmühl von der Hochschule Rhein-Waal untersuchte die Produkte nach folgenden Kriterien: Reinigungskraft, Preis, Inhaltsstoffe und antibakterielle Wirkung. 

Große Preisunterschiede

Getestet wurden insgesamt neun Spülmittel von verschiedenen Herstellern und aus unterschiedlichen Kategorien: Konzentrate, Ultrakonzentrate, Öko-Spülmittel und hautschonende Mittel. Die Preisspanne reicht vom günstigen Spülbalsam sensitiv von DenkMit für weniger als 1 Cent pro Anwendung bis zum deutlich teureren ökologischen Handspülmittel Ecover Citrus für 4 Cent pro Anwendung. 

Welches Mittel schafft die meisten Teller?

Wichtigster Test: Wie viele Teller können in der vom Hersteller empfohlenen Dosierung in einem einmal gefüllten Küchenspülbecken gereinigt werden, sprich: Wie viel Leistung bekommt man für sein Geld?

Die Ergebnisse fallen unterschiedlich aus: Während die Handspüllotion sensitiv von Frosch sieben Teller schafft, erreicht das Ultrakonzentrat Pril Ultra plus mit 23 Tellern den ersten Platz, dicht gefolgt von den Ultrakonzentrat von Fairy und ja!, die jeweils 19 Teller schaffen. Zwischen zehn und 13 Teller spülen die herkömmlichen Spülmittel Palmolive Mandelmilch und fit, das ökologische Handspülmittel Ecover Citrus, das Spülbalsam sensitiv von DenkMit und das Konzentrat Akuta Citrus.

Alle Ergebnisse: stern TV, 14.08.2019, 22:15 Uhr bei RTL