Autofahren im Alter

Sollten regelmäßige Fahr-Tests verpflichtend sein?

Der neunjährige Julian stirbt, weil er von einer 85-jährigen Autofahrerin erfasst wird. Seine Eltern fordern jetzt regelmäßige Gesundheitschecks für Autofahrer.

Es war ein Tag im Oktober 2018, der das Leben von Julians Eltern für immer verändern sollte. Sabine und Alessandro sind mit ihren beiden Söhnen Manuel und Julian mit dem Fahrrad auf einer Landstraße in der Nähe von Detmold unterwegs als sie von einem Auto überholt werden.

Weil die 85-jährige Fahrerin des Wagens vermutlich den Gegenverkehr unterschätzt und mutmaßlich Gas und Bremse verwechselt, kollidiert sie mit dem neunjährigen Julian, der noch am Unfallort verstirbt.  

Petition fordert Gesundheitschecks für alle Autofahrer

Die Eltern von Julian fordern jetzt regelmäßige Gesundheitschecks für alle Autofahrer, bei denen das Seh-, Hör- und Reaktionsvermögen überprüft werden soll. Mithilfe einer Petition wollen sie ein entsprechendes Gesetz auf den Weg bringen.

Hier können Sie die Petition unterschreiben: openpetition.de/!gesundheitscheck

Die ganze Geschichte: Mittwoch, 12.02.2020, ab 22:15 Uhr live bei stern TV.