Prima Produkt oder falsche fünf Sterne?

So erkennen Sie Fake-Bewertungen beim Online-Shopping

Beim Online-Shopping verlassen sich viele auf die Rezensionen anderer Käufer. Doch wie lässt sich erkennen, ob die Bewertungen echt oder gefälscht sind?

Bei der Entscheidung für oder gegen ein Produkt vertrauen viele Online-Käufer auf die Bewertungen anderer Kunden. Doch die sind nicht immer vertrauenswürdig. Welche Bewertungen echt und welche gefälscht sind, ist auf den ersten Blick nicht so leicht zu erkennen. Mit diesen Tipps können Sie Fake-Bewertungen enttarnen.

Länge der Rezension

Sehr kurze Kommentare deuten auf eine Fake-Bewertung hin, da bezahlte Rezensenten häufig nach der Anzahl ihrer Bewertungen vergütet werden. Glaubwürdiger sind Produktrezensionen, die auch auf Details eingehen.
Doch auch zu ausführliche Textbewertungen können auf eine gekaufte Rezension hindeuten. Werden viele Anwendungsbereiche genannt und die Vorteile des Produkts sehr detailreich dargestellt, kann es sich um eine Fake-Bewertung handeln. Auch eine werbeartige Sprache und Verlinkungen zu anderen Produkten deuten auf einen Fake hin. Ein weiterer Hinweis auf Fake-Bewertungen können wortgleiche oder ähnliche Formulierungen in verschiedenen Rezensionen sein.

Profil des Rezensenten

Auffällig ist, wenn der Rezensent viele Bewertungen für denselben Anbieter geschrieben hat oder die gleichen Produkte innerhalb eines kurzen Zeitraums gekauft hat. Die Verwendung eines Pseudonyms anstelle des echten Namens kann ebenfalls ein Hinweis auf eine Fake-Bewertung sein.

Extreme Bewertungen

Erhält ein Produkt extrem gute und zugleich extrem schlechte Bewertungen, kann das auf Fake-Bewertungen hindeuten. Auch wenn ein Produkt nur positiv bewertet wird, liegt eine Fälschung der Bewertungen nahe.
Der Zeitpunkt der Rezensionen kann ebenfalls Anhaltspunkte liefern: Wenn bereits kurz nach Erscheinen des Produkts ausführliche Beschreibungen und Bewertungen erscheinen, handelt es sich wahrscheinlich um gekaufte Rezensionen.

Tools für den Bewertungs-Check

Mit Tools und Browser-Erweiterungen wie „Meta Review“ lassen sich erste Hinweise auf Fake-Bewertungen erkennen. Anhand der URL zu einem bestimmten Produkt analysieren die Programme die Inhalte der Kommentare und sortiert Bewertungen aus, die potenziell unglaubwürdig sind.

Vergleichen

Hilfreich bei der Einschätzung von Produktbewertungen kann auch ein Vergleich mit Testberichten auf anderen Portalen sein.