Homosexuelle in Katar

"Rote Karte statt Regenbogen": RTL+-Doku lässt tief blicken

Trotz Schwulenfeindlichkeit findet die WM 2022 in Katar statt. Was das für Einheimische, aber auch LGBTQI+-Fans im Wüstenstaat bedeutet, zeigt die RTL+-Doku.

RTL+-Doku bricht mit Tabu-Thema: Homosexuelle in Katar

Gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen sind in Katar verboten. Wer sich dem Gesetz widersetzt, muss mit hohen Strafen rechnen. Von Auspeitschungen bis sieben Jahren Haft oder gar der Todesstrafe ist alles möglich. Trotzdem steht seit Langem fest: Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 findet genau dort statt. 

Homosexuelle sprechen offen vor der Kamera

Fans der LGBTQI+-Community seien zwar offiziell während der WM willkommen, Einheimische dürfen ihre Sexualität jedoch nicht offen ausleben. Drei von ihnen sprechen in der RTL+-Doku "Rote Karte statt Regenbogen" offen über ihre schwierige Lage und tägliche Verletzung der Menschenrechte. 

Die ganze Doku gibt es hier bei RTL+.