YouTuber im Rollstuhl

Leeroy Matata trifft Missbrauchsopfer, Teenie-Mütter und Obdachlose

Mit seinen Videos erreicht er Millionen Zuschauer auf YouTube. Jetzt darf Leeroy Matata die Münchner Sicherheitskonferenz begleiten.

Wie ist es, mit 14 Mutter zu werden? Wie ist es, Tourette zu haben? Wie ist es, ein Bein zu verlieren? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Leeory Matata in seinem YouTube-Format „Leeory will’s wissen!“ Jede Woche erscheinen hier Videos, in denen er mit den unterschiedlichsten Menschen über ihre außergewöhnlichen Geschichten spricht.

Erfolgreicher YouTube-Star

Im Jahr 2016 veröffentlichte Leeroy die ersten Videos auf YouTube. Inzwischen betreibt der 24-Jährige drei erfolgreiche Kanäle, die zusammen mehr als 1,4 Millionen Abonnenten haben. Seine Videos wurden bereits mehr als 100 Millionen Mal angesehen.

Die Videos produziert er gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder David, der das Filmen übernimmt, die Videos schneidet, die Drehs organisiert und passende Interviewpartner auswählt. Die beiden Brüder sind bei ihrer Mutter in Bonn aufgewachsen und haben ein enges Verhältnis zueinander.

Seit seinem vierten Lebensjahr ist Leeroy auf den Rollstuhl angewiesen. Als Kind wurde bei ihm die Knochenkrankheit „Juvenile Osteoporose“ festgestellt, die seine Knochen sehr leicht brechen lassen. Insgesamt 65 Brüche und mehrere Operationen musste Leeroy bereits über sich ergehen lassen.

Doch er lässt sich davon nicht unterkriegen. Als Jugendlicher entdeckt er Rollstuhlbasketball für sich und spielt bereits mit 16 Jahren in der deutschen U19-Nationalmannschaft. Zwei Jahre später schaffte er es mit seiner Mannschaft sogar in die erste Bundesliga.

Leeroy auf der Münchner Sicherheitskonferenz

Als einziger deutscher Blogger darf Leeroy in diesem Jahr an der Münchner Sicherheitskonferenz teilnehmen. Neben ihm sind nur die armenisch-amerikanische Videoproduzentin Ana Kasparian und Enrice Fonseca vom Kanal „VisualPolitik“ zugelassen.

Sie führen Interviews mit Politikerinnen und Politikern, geben Einblicke hinter die Kulissen und liefern Hintergrundberichte, die auf dem YouTube-Kanal #yourMSC und auf den Kanälen der jeweiligen YouTuber zu sehen sein werden. 

Leeroy Matata auf Youtube und Instagram: