Weich und reißfest?

Klopapier im stern TV-Test

Zwölf unterschiedliche Toilettenpapiere treten im Labor- und Alltagstest gegeneinander an. Welches schneidet am besten ab?

Ständig ausverkauft und heiß begehrt – in der Corona-Krise ist Klopapier zu einem echten Luxusgut geworden. Doch was macht eigentlich ein gutes Klopapier aus? Gemeinsam mit dem Papier-Experten Prof. Jukka Valkama hat stern TV zwölf Klopapiere verschiedener Hersteller getestet, darunter Recycling-Papiere, Frischfaser-Papiere und Mischpapiere.

Prof. Valkama ist Leiter des Studiengangs Papiertechnik an der Dualen Hochschule in Karlsruhe. Zusammen mit seinem Team hat der Experte im Labor den Weichheitsgrad der Papiere bestimmt und gemessen, wie viel Wasser ein Blatt Papier aufnehmen kann. Geprüft wurde auch, wie reißfest die Klopapiere im trockenen und im nassen Zustand sind.

Die besten Gesamtwertungen im Test erzielen die Klopapiere „Zewa bewährt“ und „Ja! Komfort“. Preis-Leistungs-Sieger ist das Produkt von „Ja!“, das mit 15 Cent pro 100 Blatt deutlich günstiger ist als das „Zewa“-Klopapier für 25 Cent pro 100 Blatt. Auf dem dritten Platz landet das Recyclingpapier „Kokett Recycling“ von Aldi.

Die Platzierungen in der Gesamtwertung

1. Zewa bewährt
2. ja! Komfort
3. Kokett recycling
4. Sanft und Sicher Classic
5. Danke (Recycling)
6. Kokett normal
7. Sanft und Sicher Recycling
8. favora Nature (Recycling)
9. Floralys soft
10. Gut & Günstig sooo weich
11. alouette Recycling
12. Hakle ("Fußball Edition")

Die Ergebnisse in den Kategorien Reißfestigkeit und Weichheit

[gallery]

 

So bewertet Prof. Valkama die Reißfestigkeit der Klopapiere in trockenem Zustand.

So bewertet Prof. Valkama die Weichheit der Klopapiere.