Temperaturen bis zu 38 Grad

Gluthitze in Deutschland: Die besten DIY-Tricks zur Abkühlung

Bei Temperaturen von bis zu 38 Grad werden Wohnung, Büro und Auto schnell zum Backofen. Doch mit ein paar einfachen Tricks wird es schnell wieder erträglich – wir haben die besten DIY-Tipps gesammelt.

1. Kühle oder feuchte Handtücher vor den Ventilator hängen

Durch die Verdunstung werden so Wohnungs- oder Büroluft abgekühlt. Ideal!

2. Feuchte Socken anziehen

Den gleichen Effekt kann man auch nutzen, um die Füße zu kühlen, indem man seine Socken leicht mit Wasser befeuchtet. Aber Vorsicht: Wer gleich danach Turnschuhe anzieht, sollte die Schuhe lieber erst wieder ausziehen, sobald er oder sie allein ist...

3. Den Schlafanzug vor dem Schlafengehen kurz ins Gefrierfach legen

Wer Pyjama oder Nachthemd vor dem Schlafengehen kurz ins Gefrierfach legt, kann es sich so ersparen, sich wegen der Hitze schlaflos im Bett zu wälzen. 

4. Morgens gut lüften

Am Morgen ist es auch an heißen Tagen noch verhältnismäßig kühl. Nutzen sie die frühen Morgenstunden, um die Wohnung angenehm abzukühlen!

5. Mit der Sprühflasche einsprühen

Was Pflanzen gut tut, kann auch hitzegeplagten Menschen helfen: Kurze Wassersprühstöße auf Gesicht und Hals wirken in Verbindung mit einem Ventilator Wunder!