Körperhygiene

Die richtige Pflege: Wie oft Duschen ist gesund?

Für viele gehört Duschen zur täglichen Körperpflege dazu. Doch wie gesund ist das wirklich für Haut und Haare?

Nach dem Aufstehen zuerst unter die Dusche – für viele gehört das zur täglichen Morgenroutine. Über 60 Prozent der Deutschen duschen einmal täglich. Doch für Haut und Haare kann das sogar schädlich sein. Was Sie bei der Körperpflege beachten sollten. 

  • Nicht zu oft: Alle zwei bis drei Tage zu duschen ist nach Meinung vieler Experten vollkommen ausreichend. Einige Stellen, wie das Gesicht, Hände, Füße und der Achsel- und Intimbereich, sollten jedoch täglich gewaschen werden. „Wenn man zu viel wäscht, trocknet die Haut nicht nur aus, sondern einige Erreger können in die Tiefe eindringen, weil die natürlichen Bakterien fehlen. Und der Säureschutzmantel geht auch kaputt“, erklärt die Hautärztin Dr. Alice Martin.
  • Nicht zu heiß und nicht zu lange: Zu heißes oder zu langes Duschen kann den Säureschutzmantel der Haut ebenfalls zerstören und der Haut Fett und Feuchtigkeit entziehen. Besser ist deshalb nur lauwarm und möglichst kurz zu duschen.
  • Nicht zu viel Seife benutzen: Auch zu viel Seife kann der natürlichen Hautbarriere schaden. In der Regel reicht es aus, nur die Körperstellen einzuseifen, die auch Gerüche produzieren. Shampoo und Duschgel sollten zudem möglichst pH-neutral sein, also bei einem pH-Wert von etwa 5,5 liegen.