Informationen und Spendenkonten

Diagnose FASD: Hier finden Betroffene Hilfe

Jedes Jahr werden in Deutschland mindestens 10.000 Neugeborene mit Alkoholschäden zur Welt gebracht. FASD-Betroffene sind in der Regel ein Leben lang körperlich oder geistig behindert. Hier finden Betroffene Hilfe.

Die fetalen Alkoholspektrum-Störungen (FASD) bezeichnen eine Reihe von Schädigungen, die das Kind noch vor der Geburt durch Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft erleidet. Mögliche Folgen sind ein zu kleiner Kopf, Gesichtsfehlbildungen, Herzfehler, Bewegungsstörungen, Schielen, geistige Behinderung und Schädigung des Zentralnervensystems mit der oft auch kognitiven und verhaltensbezogenen Störungen zusammenhängen.

FASD ist die häufigste aller angeborene Erkrankungen

Mindestens 10.000 alkoholgeschädigte Neugeborene kommen laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Deutschland jedes Jahr zur Welt. Die Tendenz steigt. FASD ist somit die häufigste aller angeborenen Erkrankungen – und das, obwohl es wohl auch eine hohe Dunkelziffer gibt. Häufig werden Kinder mit FASD nicht diagnostiziert. Die Mütter haben Sorge, dass sie selbst oder ihre Kinder diskriminiert und ausgegrenzt werden und verschweigen daher den Alkoholkonsum in der Schwangerschaft.

Wichtig: FASD ist vermeidbar, wenn Schwangere überhaupt keinen Alkohol trinken. Es gibt jedoch immer noch den Mythos, dass ein Glas Sekt bei Kreislaufbeschwerden während der Schwangerschaft ein geeignetes Mittel sei. Dabei kann erwiesenermaßen selbst eine kleine Menge Alkohol schon ausreichen, um ein Kind lebenslang zu schädigen.

Hier finden Betroffene Hilfe

  • Der FASD Deutschland e.V. bietet Hilfe und Beratung an. Der Verein stellt unter anderem eine Liste mit Ansprechpartnern wie Ärzten oder Fachzentren für die Diagnostik, aber auch ein Angebot von Selbsthilfegruppen zur Verfügung.
  • Das FASD Fachzentrum stellt Informationen für Betroffene, Eltern und Angehörige zur Verfügung. Sie bieten außerdem zertifizierte Präventionskurse, wie den Stress-Stop für Jugendliche mit FASD, zur Förderung von Stressbewältigungskompetenzen, an. Es gibt eine FASD-Sprechstunde, in denen auch eine Diagnostik für Erwachsene und eine entsprechende Beratung möglich ist.
  • Unter https://www.meinkind-will-keinen-alkohol.de/hilfe.php finden Sie weitere Beratungsstellen und Hilfsangebote für Familien mit FASKindern, die bei Fragen zu Betreuungs- und Förderungsmaßnahmen weiterhelfen.
  • Zudem kann man sich unter www.faszinierend.org, der Website unseres Experten Ralf Neier, informieren. 

 

Spenden für Ronjas FASD-Fachkraft Ausbildung

 

Erst mit 22 Jahren erfuhr Ronja B. die Ursache für ihre körperlichen und geistigen Defizite: Ihre Mutter hatte Alkohol getrunken, als sie mit ihr schwanger war. Nun beginnt sie im Herbst eine Ausbildung zur FASD-Fachkraft und wird die erste FASD-Fachkraft, die selbst an FASD leidet. Die Kosten für ihre Ausbildung werden von einem Träger übernommen, die Ausbildung findet aber in mehreren Modulen in Bremen statt, sodass Ronja mehrfach von Berlin nach Bremen reisen und dort eine Unterkunft bezahlen muss. Die eingehenden Spenden werden daher für die Reisekosten und die Unterbringung in Bremen verwendet.

Spendenkonto:

Internationaler Bund
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE 86 3702 0500 0001 3851 02
BIC: BFSWDE33XXX
Verwendungszweck: Ronja stern TV