YouTube-Wissensformat

Breaking Lab: So spannend kann Wissenschaft sein

Spektakuläre Experimente, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, künstliche Intelligenz – das sind die Themen des YouTube-Kanals Breaking Lab.

Sind Wasserstoff-Autos wirklich die Fahrzeuge der Zukunft? Werden Festplatten schwerer, wenn man Daten darauf speichert? Und wie sieht ein schwarzes Loch aus? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen geht der YouTube-Kanal Breaking Lab auf den Grund.

Seit 2018 begeistern Jacob Beautemps und Philip Häusser ihr YouTube-Publikum für Wissenschaft und Technik. Sie klären wissenschaftliche Mythen auf, führen spektakuläre Experimente durch und zeigen, wie man künstliche Intelligenzen programmiert. Aber auch Fragen des alltäglichen Lebens werden von den beiden Wissenschaftlern genauer unter die Lupe genommen: Wie gefährlich sind Aluminium-Deos? Ist 5G-Handystrahlung ungesund? Wie viel Kaffee darf man eigentlich trinken? Antworten gibt es in den Videos von Breaking Lab.

Breaking Lab in den sozialen Netzwerken

 

Die Moderatoren

Jacob Beautemps

Jacob ist Physiker und war schon für diverse TV-Wissensformate hinter der Kamera tätig. Seit November 2018 moderiert er den Großteil der Breaking Lab-Folgen. Daneben forscht er an der Universität zu Köln zum Thema Wissensvideos auf YouTube. Sein Ziel: Herausfinden, was ein gutes Video ausmacht und wie sich Lerneffekt und Motivation der Zuschauer steigern lassen.

Dr. Philip Häusser

Auch Philip hat bereits verschiedene Wissenssendungen im Fernsehen und auf YouTube moderiert. Er studierte Physik und ist promovierter KI-Experte. Breaking Lab ist aus seinem erfolgreichen YouTube-Kanal Phil’s Physics hervorgegangen.

Jacob Beautemps Philip Haeusser Breaking Lab

Jacob Beautemps und Philip Häusser sind die Moderatoren von "Breaking Lab"