Soziale und ökologische Landwirtschaft

Bauernhof für alle: Wenn Menschen mit Behinderung den Laden schmeißen

Auf dem Kleinsägmühlerhof wird Inklusion gelebt.

Der Kleinsägmühlerhof bei Bad Dürkheim ist kein Bauernhof wie jeder andere: Hier arbeiten Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt häufig keine Chance haben – obwohl sie viele Talente besitzen. Der Hof gehört der Lebenshilfe Bad Dürkheim; eine Organisation, die Menschen mit geistiger Behinderung unterstützt. Betriebsleiter Richard Danner ist gelernter Landwirt, seine Frau Maria Burgmeier-Danner Heilpädagogin.

Rund 40 Menschen mit Behinderung arbeiten hier, einige von ihnen leben zusammen mit den Danners direkt auf dem Hof. Der Betrieb mit etwa 115 Hektar versorgt die Region rund um Bad Dürkheim mit Backwaren, Milchprodukten, Eiern, Getreide und Kartoffeln. Ob bei der Ernte, im Hühnerstall oder in der Molkerei – jeder hilft mit, wo er kann.

Das gemeinsame Arbeiten von Menschen mit und ohne Behinderung ist auf dem Kleinsägmühlerhof selbstverständlich. „Die 100-prozentige Inklusion wäre ja, dass es uns gar nicht mehr geben würde“, findet Betriebsleiter Danner. „Dass Menschen ganz normal in die Schule gehen, unabhängig von ihrer Behinderung, dass sie ganz normal zur Arbeit gehen. Es ist normal, verschieden zu sein. Und ich glaub das macht‘s aus und daran müssen wir alle arbeiten.“

Weitere Informationen zu dem Projekt und Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier.