Auf Expedition mit Haiforscher Lukas Müller

Auge in Auge mit dem Raubtier der Meere

stern TV hat Haiforscher Lukas Müller auf seiner Azoren-Expedition begleitet

Schon im Alter von drei Jahren hat er das erste Mal mit Maske und Schnorchel getaucht, heute ist Lukas Müller angesehener Haiforscher und promoviert an der Uni Wageningen. Beim sogenannten Freitauchen, auch Apnoetauchen genannt, erforscht der 29-Jährige die Lebensweisen und -räume verschiedener Hai-Arten. Ganz ohne Pressluftflasche und schützenden Käfig kommt er den Tieren dabei extrem nah. Auch dem Weißen Hai ist Lukas Müller auf diese Weise schon mehrfach begegnet.

Seine letzte Expedition führte den Haiforscher nun zu den Azoren, einer zu Portugal gehörenden Inselgruppe im Atlantik. Sechs Tage war er mit einem Schlauchboot auf dem offenen Meer unterwegs und hat gemeinsam mit dem Haiforscher Jorge Fontes das Verhalten von Blauhaien und Delfinen beobachtet und dabei einzelne Tiere mit Sendern ausgestattet.

Die zunehmende Verschmutzung und Überfischung der Meere, durch die ein Großteil der Haie bereits verschwunden oder vom Aussterben bedroht ist, bereiten dem Haiforscher derweil große Sorgen. Er ist überzeugt, dass sich die Ozeane als Ökosysteme innerhalb kurzer Zeit erholen könnten, wenn man sie nur effektiv schützen würde.

Die Forschung von Lukas Müller wird von dem "Ocean Wildlife Project e.V." gefördert. Das Projekt möchte zum Schutz der Meerestiere beitragen. Neben den Projekten von Lukas Müller fördert der Verein auch andere Forschungs- und Naturschutzprojekte, die ein besseres Verständnis von z.B. Haien, Walen, Delfinen und Schildkröten ermöglichen und Lösungen zu ihrem Schutz entwickeln sollen.

Das Ocean Wildlife Project e.V. von Lukas Müller können Sie hier mit einer Spende oder durch eine Patenschaft unterstützen.