Raser in der Radarfalle

Auf Streife mit der Motorrad-Polizei

Schönes Wetter, langes Wochenende – für viele bedeutet das: Helm auf, Alltag aus, Motorrad an. Doch einige Zweirad-Fans übertreiben es bei ihren Ausflügen. Und auf die hat es PHK Volker Heinen abgesehen.

Motorrad-Raser: Die Polizei auf der Jagd nach Tempo-Sündern - die ganze Reportage | stern TV

Wer die Straße zur Rennstrecke macht, hat bei ihm verloren: Volker Heinen, Polizeihauptkommissar in Düren. Heinen hat es auf Motorrad-Raser abgesehen und dabei einen besonderen Helfer: Die sogenannte „ProVida“, ein Spezialmotorrad, das aussieht wie eine normale Maschine, dabei aber jeden Verkehrsverstoß festhält und die Geschwindigkeit anderer Fahrer aufzeichnet.

4.200 Motorradunfälle gab es in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr, 74 Fahrer kamen dabei ums Leben. Volker Heinens Einsatzort ist die Eifel, die wegen ihrer vielen Kurven und schönen Landschaften bei Motorradfahrern besonders beliebt ist. Was der Polizeihauptkommissar bei seinen Einsätzen erlebt, erzählt er diese Woche live bei stern TV.