Bedrohte Giganten

Auf Expedition mit Haiforscher Lukas Müller

Mit seiner Forschungsarbeit in Mosambik möchte der Meeresbiologe zum Schutz der Ozeane beitragen.

Schon im Alter von drei Jahren hat er das erste Mal mit Maske und Schnorchel getaucht – heute ist Lukas Müller angesehener Haiforscher und promoviert an der Uni Wageningen. Beim sogenannten Freitauchen, auch Apnoetauchen genannt, erforscht der 30-Jährige die Lebensweisen und -räume verschiedener Hai-Arten. Ganz ohne Pressluftflasche und schützenden Käfig kommt er den Tieren dabei besonders nah. Auch dem Weißen Hai ist Lukas Müller auf diese Weise schon mehrfach begegnet.

Jedes Jahr verbringt der Meeresbiologe sechs Monate in Mosambik, um dort vor allem Bullenhaie, aber auch andere bedrohte Tierarten zu erforschen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die sogenannte Umwelt-DNA – kleinste Spuren, die jedes Lebewesen in seinem Ökosystem hinterlässt. Mithilfe spezieller Filter wird sie aus Wasserproben entnommen und anschließend im Labor von modernen Sequenziercomputern analysiert. „Das gibt uns eine Fülle von Informationen über die Zusammensetzung der bedrohten Arten an diesem Tag an diesem Riff“, erklärt Lukas Müller. Die Daten sollen den Rangern vor Ort helfen, die seltenen Tiere besser zu schützen.

So können Sie die Arbeit von Lukas Müller unterstützen

Durch die zunehmende Verschmutzung und Überfischung der Meere ist ein Großteil der Haie bereits verschwunden oder vom Aussterben bedroht. Der Haiforscher ist überzeugt, dass sich die Ozeane als Ökosysteme innerhalb kurzer Zeit erholen könnten, wenn man sie nur effektiv schützen würde. „Ich habe diesen Tieren und dem Element Wasser viel zu verdanken. Es würde mir das Herz brechen, zu wissen, dass ein Teil dieser Magie, die mir ein sehr erfülltes Leben beschert hat, verschwinden könnte.“

Zum Schutz der Meerestiere möchte auch das Ocean Wildlife Project e.V. beitragen. Neben der Arbeit von Lukas Müller fördert der Verein auch andere Forschungs- und Naturschutzprojekte, die zu einem besseren Verständnis von z.B. Haien, Walen, Delfinen und Schildkröten beitragen und Lösungen zu ihrem Schutz entwickeln sollen.

Das Ocean Wildlife Project e.V. können Sie hier mit einer Spende oder durch eine Patenschaft unterstützen.