Das große Charity-Live-Event

99 Stunden live: Das erwartet die Zuschauer bei YouTopia

Mit einem fünftägigen Live-Event machen YouTuber und prominente Gäste auf den Klimawandel aufmerksam.

Hier geht's zum Livestream: https://youtu.be/xiuaMLEE7Nk

Vier YouTuber, 99 Stunden Livestream, eine riesige gläserne Kuppel – das ist YouTopia. Am 30. September starten vier der erfolgreichsten deutschen YouTuber gemeinsam mit zahlreichen Gästen und ihrer Community ein großes Charity-Live-Event, mit dem sie auf den Klimawandel aufmerksam machen wollen. Die Zuschauer erwartet dabei ein vielfältiges Programm aus Game- und Kochshows, Umwelt-Experimenten sowie Talks und Aktionen mit hochkarätigen Wissenschaftlern. 

„Wir sind nicht perfekt“: Die YouTopia-Idee

Die Idee für das Charity-Event hatte Jacob Beautemps, der den erfolgreichen Wissenschaftskanal „Breaking Lab“ auf YouTube betreibt. „Um möglichst viele junge Menschen zu erreichen, haben wir auch YouTuber eingeladen, die man erst einmal vielleicht nicht mit diesem Thema assoziieren würde“, so der YouTopia-Erfinder. Aber das sei auch eine Message von YouTopia: „Wir sind nicht perfekt, wir fahren mal Auto, fliegen vielleicht oder essen mal Fleisch, aber das heißt nicht, dass man nicht auch etwas für die Umwelt machen kann“.

Bäume pflanzen gegen den Klimawandel

Während der fünftägige Charity-Aktion wollen die YouTuber Spenden sammeln, um gemeinsam mit der Stiftung „Plant-for-the-Planet“ weltweite Baumpflanz-Aktionen zu unterstützen. „Plant-for-the-Planet“ wurde 2007 von dem damals neunjährigen Schüler Felix Finkbeiner gegründet und zählt heute zu den größten globalen Bewegungen im Kampf gegen den Klimawandel.

Der Startschuss für YouTopia fällt am Mittwoch, 30. September, um 18:00 Uhr – im Livestream bei YouTube und auf der Facebook-Seite von stern TV.

YouTopia – Gemeinsam für die Umwelt

Wann?
30. September (18:00 Uhr) bis 4. Oktober 2020 (22:00 Uhr)

Wer?
Das sind die Bewohner und Gäste: https://www.sterntv.de/youtopia-diese-youtuber-und-gaeste-sind-dabei

Wo?
YouTube-Livestream: https://youtu.be/xiuaMLEE7Nk
Als Thema bei stern TV: 30. September, ab 22:15 Uhr 

Für wen?
Plant-for-the-Planet: https://www.plant-for-the-planet.org/de/spenden