YOUTUBER FÜR UNSERE UMWELT

Youtopia 2022 - Das Umweltformat geht in die dritte Staffel!

Auch dieses Jahr machen YouTuber und prominente Gäste wieder aufmerksam auf den Klimawandel.

Vier Tage lang streamen Rewinside, Jonas Ems und viele weitere Internet-Stars aus einer riesigen, gläsernen Kuppel – das ist YouTopia. Nach zwei erfolgreichen Staffeln startet das Live-Event jetzt zum dritten Mal. Am 30. September ziehen wieder einige der erfolgreichsten deutschen YouTuber unter die Kuppel und streamen auf ihren Social-Media-Kanälen.

Das Motto der Livestreams lautet auch dieses Mal wieder: „Gemeinsam für die Umwelt“! Zusammen wollen die Streamer mit ihren Gästen und ihrer Community die Aufmerksamkeit auf Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit lenken. Auf die Zuschauer wartet dabei ein vielfältiges Programm aus Gameshows, Umwelt-Experimenten und Science-Talks.

„Wir sind nicht perfekt“: Die YouTopia-Idee

Die Idee für das Charity-Event hatte Jacob Beautemps, der den erfolgreichen Wissenschaftskanal „Breaking Lab“ auf YouTube betreibt. "Wir sind bei YouTopia keine Klimahelden, sondern Menschen, die erste wichtige Schritte in die richtige Richtung machen und ich hoffe, dass viele diese Schritte mit uns gemeinsam gehen.“

Mit BOS gegen das Orang-Utan-Sterben

Orang-Utans stehen auf der Roten Liste. Ihr größter Feind: Der Mensch. Die Rodung der Regenwälder für den Anbau von Palmöl zerstört ihren Lebensraum. Seit 20 Jahren setzt sich die Borneo Orangutan Survival Foundation (BOS) für den Schutz und die Auswilderung der Tiere ein. Außerdem sorgt BOS für die Wiederaufforstung und den Schutz der Regenwälder Borneos.

YouTopia – alle Infos auf einen Blick

Wann?
30. September  bis 3. Oktober 2022

Wo?
Auf YouTube und Instagram per Livestream.

Wer?
Bewohner und Bewohnerinnen
Jacob Beautemps
Alicia Joe
Jonas Ems
Rewinside
Regina Hixt
Aditotoro
JANAklar