Ja oder nein zur Organspende?

Der Organspendeausweis zum Download

Warum Sie einen Organspendeausweis haben sollten und wo Sie ihn bekommen.

In Deutschland darf eine Organspende nur mit der Zustimmung des Spenders erfolgen. Wenn vor dem Tod keine Entscheidung getroffen wurde, ist es die Aufgabe der Angehörigen, nach dem Willen des Verstorbenen zu entscheiden. Doch das kann in Zeiten der Trauer eine große zusätzliche Belastung darstellen.

Um die Angehörigen zu entlasten, sollte die Entscheidung für oder gegen eine Organspende daher am besten schon zu Lebzeiten getroffen und schriftlich festgehalten werden – in Form eines Organspendeausweises oder einer Patientenverfügung.

Neben einem Ja oder Nein zur Organspende kann auf dem Ausweis auch festgehalten werden, ob bestimmte Organe von der Spende ausgeschlossen oder ob umgekehrt nur bestimmte Organe und Gewebe zur Spende freigegeben werden sollen. Die Entscheidung kann jederzeit geändert werden, indem ein neuer Ausweis ausgefüllt wird.

Hier erhalten Sie einen Organspendeausweis

Einen Organspendeausweis können Sie hier direkt ausfüllen und ausdrucken oder unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/90 40 400 kostenlos bestellen.

Auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und die Deutsche Stiftung Organtransplantation stellen Organspendeausweise zur Verfügung. Darüber hinaus sind sie bei Krankenkassen, in Einwohnermeldeämtern und in vielen Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäusern erhältlich.

Weitere Informationen zum Organspendeausweis finden Sie auch unter www.organspende-info.de.